Berichte 2019 

Abschluss BHS mit anschliessendem „Chläusle“

Punkt halb 2 Uhr, waren genau Michi, Walter, Gudrun. Martin, Simone und ich auf dem BHS – Hundeplatz bereit, einige lustige Aktivitäten mit unseren Hunden durchzuspielen.
 
Simone Michi und ich haben verschiedene Posten mit Beschrieb, und 2 grössere Parcours aufgestellt und warteten nun auf die Teilnehmer.
 
War jetzt die Zeit auf 2 Uhr festgesetzt – oder kommt wirklich niemand mehr? Nach den zeitlichen Abklärungen, wurde es uns aber bewusst, dass wir in kleiner Gruppe, einige lustige Momente mit unserem Vierbeiner erleben werden.
 
So legten wir los und mussten sehen, dass wir immer noch kleine Defizite haben, in den einen oder anderen Bereichen. Martin mit seinem jungen Hund wurde von Michi betreut und die 3 haben gut gearbeitet und holten den Hund dort ab, seinem Stand entsprechend, und was er konnte.
 
Bei Simone, Walter und Gudrun lief es sehr gut, und sogar die alte Dame Simba mit ihren 13 Jahren, ging es gemächlich an, aber gar nicht so schlecht!
 
So hatten alle Spass und die Zeit verging wie im Nu…und das Wetter klasse!
 
Schnell war alles abgebaut, jeder packte an und bald konnten wir uns an einen wundervoll, geschmückten, leckeren Samichlausentisch setzen und es uns gemütlich machen. Danke Simone…wie immer Klasse. Auch der selbstgebackene Gritibänz und die Weihnachtsguetzli… hmmm… Danke den Spendern.
 
Madeleine und Walter Waldvogel, sowie Karin, Gildo mit Kindern, Verena und Luzia gesellten sich ebenfalls noch zur Runde.
 
Es war ein toller Nachmittag – schade, dass nicht mehr BHS-ler an diesem Anlass teilnahmen.    
                                                                      
Die Schreiberin:  Irene Erb  Fotos: Irene Erb

Ausbildung zum Gruppenleiter SKG

Seit dem Herbst 2018 bin ich bei der BH- Gruppe von Walter als Helfer und angehende Leiterin „nachgerutscht“, weil Käthi aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss. Die Funktion des Gruppenleiters hat mich schon lange fasziniert und es war ein vorstellbares Ziel, allerdings hatte ich das erst ein paar Jahre später geplant. Da es Walter dann auch nicht so gut ging und er pausieren musste, war für mich klar, das jetzt zu realisieren. Das aber dann mit einer guten Grundlage, denn ich möchte mich schon auch sicher fühlen. In diesem Jahr habe ich darum die Ausbildung der SKG absolviert. Im ersten Halbjahr war der theoretische Teil, wo ich je einen Tageskurs in Methodik/Didaktik, Anatomie/Gesundheit, Lernverhalten, Normalverhalten, Aggressions- / Meideverhalten, und einen halben Tag in Rechtsgrundlagen besuchte. Im Juli war dann die Abschlussprüfung in der Theorie.
 
Nach den Sommerferien ging es dann in der Praktischen Ausbildung in Kreuzlingen an 4 ganzen Tagen um die verschiedenen praktischen Übungen, den Umgang mit Hilfsmitteln, Materialien , Gefahren, Nervösen Hunden oder Menschen, dem Erstellen eines
Lektionenplans, sinnvolle Aussenposten, usw.
 
Ein Tag, um sich auf die praktische Prüfung vorzubereiten und dann der grosse Tag der Prüfung. Jeder Kandidat organisiert ein Mensch- Hundeteam, das möglichst gut für so einen Einsatz geeignet ist (das ist gar nicht so einfach zu finden). Die Prüfung besteht aus dem schriftlichen Lektionenplan, einer Gruppenarbeit mit 4 Teams und einer Einzelarbeit. Die Themen und das Einzelteam wird zugeteilt, Das Thema der Gruppenarbeit darf man selber bestimmen.
 
Es ist nicht zu unterschätzen, an alles zu denken, auf alle Anzeichen von Hund und Mensch einzugehen und gleichzeitig den geplanten Schritt in der Übung zu erreichen oder auch anzupassen. Das alles erfordert doch einiges.
 
Es war eine recht hohe Anforderung, wieder die Schulbank zu drücken, das ganze in der geforderten Zeit zu lernen und dann an den Prüfungen auch abzurufen. Ich sehe meine Kinder, die das jeden Tag tun, wieder mit anderen Augen!
 
Was mich sehr beeindruckt hat, dass im Theorieteil die Referenten solche Profis sind.
 
Eine Lehrerin fürs Lehren,dann Wildtiertrainerin, Tierärztin, Verhaltenstierärztin, Anwalt. Es war keinen Moment langweilig, mir hat es vor allem dort total den“ Ärmel inägnoh“, also total begeistert vom ganzen!! Das Zweite, was ich so toll fand, war, dass so viele verschiedene Menschen zusammentrafen und alle sich auf Anhieb richtig gut verstanden. Alle waren offen, freundlich und es gab keinen Moment ein Konkurrenzdenken. Im Gegenteil, gegen Ende waren wir fast etwas wehmütig, dass wir alle uns nicht mehr treffen werden. Eine schöne Erfahrung, die ich sehr gerne gemacht habe!
 
Dass ich beide Prüfungen bestanden habe, freut mich, es war der erste Schritt, eine gute Grundlage um zum Leiter zu werden. Es werden weitere Kurse folgen, ich freue mich
schon darauf!
 
 
Ich danke dem BHS ; dass ich bei den Kosten unterstützt werde und dass ich das gelernte auch umsetzen darf. Dass mir alle Teilnehmer das Vertrauen entgegenbringen, auch wenn ich noch neu bin in der Tätigkeit. Und ganz herzlichen Dank an Karin mit Murphy, dass sie mich als Team für die Prüfung unterstützt haben!! Ihr sind perfekt gsii!!
 
Simone Siliprandi
jetzt Gruppenleiterin ;)
 

Fonduehock 20.11.2019

FIGUGEGL  (Fondü isch guet und git e guti Lune)
 
das hatten wir am Mittwochabend 20.11.2019, anlässlich des BHS Fondueabend.
 
Bereits um 19.00 Uhr waren einige eifrige Helfer am Fondue zubereiten und rühren. Unter der Leitung des Vice Präsi’s Simone und ihrem Mann, klappte alles hervorragend, wie immer. Vielen Dank auch allen Helfern im Hintergrund.
 
Wieder aktiv dabei war auch unser Präsi Walter Frei, der sichtlich Spass hatte, wieder im Kreise der BHS - Hündeler zu sein. Er begrüsste ca. 27 Personen, mit darunter auch einige geladene Gäste und wünschte uns einen schönen Abend. Sieben Personen waren entschuldigt.
 
So rührten wir nun in den Caquelons das prima Fondue und liessen es uns schmecken. Man hatte das Gefühl, dass es allen viel Spass gemacht hat.
 
Verschiedene Desserts, rundeten das Fondueessen ab.
 
Unser Präsi Walter bedankte sich noch herzlich bei Siliprandis für die gute Organisation und das schmackhafte Fondue sowie bei den Frauen, die einen  guten Dessert mitgebracht haben. Er wünschte allen noch einen schönen Abend, gute Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück mit den Vierbeinern.
 
Bevor das Feuer draussen in der Feuerschale erlosch, verabschiedeten sich bereits die Ersten….denn morgen ist wieder Arbeitstag!
 
Bericht und Fotos: Irene Erb

Spontane Einladung der Mittwochshündeler 23.10.2019

Marianne und ich hatten in Seewis die spontane Idee, die Mittwochshündeler mit einem Alpkäse von der Alp Vals oberhalb Seewis zu überraschen. In der Reha habe ich eine Fachfrau Pflege Gaby Gredig kennengelernt, die noch mit ihrer Familie ein Bergbauerngut umtreibt. Sie liefert ihren Alpkäse auch für die Reha Seewis, der mir sehr gemundet hat.

Das war dann der Grund, dass wir am letzten Reha-Tag in Seewis bei ihr einen Laib Alpkäse gekauft haben.

Das kleine Dankesfestli haben wir nach dem Training vom Mittwoch, 23.10.2019 der Hündelergruppe offeriert. So wie es scheint ist der Käse gut angekommen, neben weiteren Beilagen.
 
Der Grund für dieses Festli lag darin, dass sich die Beringerhündeler sehr um mich bemüht haben, sei es mit Telefonaten, mit Infos,  mit Mails, mit SMS oder auch mit schönen Genesungskarten. Das alles hat mich sehr gefreut und auch aufgestellt. Auch die NHB Nationale Hundehalterbrevet-Prüfung vom 21.09.2019 mit 11 Teilnehmerteams haben meine Kolleginnen und Kollegen selbstständig organisiert und durchgeführt. Herzlichen Dank für den grossen Einsatz.
 
Ein herzliches Dankeschön, mit der Hoffnung verbunden, dass ich bald wieder mit Grace auf dem Fussballplatz und den Spurenwiesen herumturnen kann. Grace und ich freuen sich schon heute auf diesen Tag!
 
Mit lieben Grüssen: Marianne & Walter mit Grace  

2. NHB – Prüfung beim BHS am 21.09.2019 auf dem Beringer Hundesportplatz

Der Beringer - Hundesport führte zum 2.x das NHB (Nationales Hundehalterbrevet) durch.

Mit 12 Teilnehmern , die in 4 Gruppen a 3 Teams eingeteilt waren, wurde die Prüfung auf dem Platz des Beringer Hundesportes durchgeführt.
 
Die Richter Martin Burkhart und Bea Weber begrüssten die ersten Teilnehmer morgens um 8.00 Uhr. 
 
Sicher hatte der eine oder andere Startende doch ein wenig „Bammel“ – denn es waren ja auch Zuschauer da, und es wurde von den Richtern genau beurteilt. Mit der Übung ; Hund Ein- und Ausladen aus dem Auto, wurde jeweils begonnen. Dann stand die Hundpflege, Maulkorb und Sicherung des Hundes, sowie ein Pfotenverband auf dem Programm. Leine laufen, Hund in Sitz und Platz – Position bringen und auch warten lassen, war dann doch bei den einen Teams nicht 100 % ig, was den einen oder anderen Abzug zur Folge hatte. Spielen und ausgeben, klappte wieder bei allen Teams recht gut und schnell. Das Kreuzen von Kinderwagen mit schreiendem Kind, fahrendem Velo und Person mit Hund machte jedes Team auf seine Art so gut, wie er es eben gelernt hatte. Das Absetzen des Hundes vor einer Gruppe von Leuten, dann durchlaufen der Gruppe ohne Hund und auf der anderen Seite den Hund durch die Gruppe zu sich abrufen, war vielleicht für die Einen mit etwas Unsicherheit verbunden, was aber gar nicht nötig war. Alle haben es super gemeistert, wenn auch da und dort ein Spielzeug zum Einsatz kam, was den Hund sofort auf den Halter lenkte. Weiter kam das Überqueren der Strasse mit vorgängigem Sitz und als Abschluss der Restaurantbesuch, wo der Hund ruhig unterm Tisch verharren musste, klappte sogar, als die Serviceangestellte nachfragte, was es zu trinken sein darf? – und sich zusätzlich noch ein Gast mit Hund ins Restaurant setzte.
 
Das heisst im Klartext:
 
11 Teams haben die Prüfung mit Bravour bestanden und jeder weiss selber, wo noch kleine Unsicherheiten herrschen, die es weiter zu üben heisst! Bei einem Team war es noch etwas zu früh und sie haben die Prüfung leider nicht bestanden.
 
Mein Fazit: ….es hat sich  gelohnt, die Stunden des Trainings zu besuchen, die Unterschiede von den Anfangstrainings und jetzt waren enorm bei allen.
 
Der BHS Gratuliert und wünscht allen Teams weiterhin viel Spass mit ihrem Hund.
 
Ebenfall grossen Dank der Küche und allen Helfern die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, zu diesem tadellosen Ablauf.
 
Auf diesem Wege ganz gute Besserung an Walter ( heb dir Sorg! ) der die Trainings mitgestaltet hat, und leider aus gesundheitlichen Gründen an der Prüfung nicht dabei sein konnte.
 
Die Schreiberin und Fotografin: Irene Erb

Tierarztvortrag in Theorie und Praxis über „erste Hilfe beim Hund“ vom 21.08.2019 Hündelerhütte

Gem. Jahresprogramm veranstalteten wir einen sehr interessanten Tierarztvortrag.  Herr Dr. vet. M. Trächsel c/o. Tierklinik Rhenus Flurlingen hat uns einen spannenden Vortrag ab 19.00 Uhr mit Bildern vermittelt mit vielen Informationen.
 
Anschliessend haben wir dann an ca. 10 Hunden – zusammen mit seiner Assistentin Frau Barbara Goncalves – vor der Hütte noch div. praktische Arbeiten durchexerziert.
 
Insgesamt waren 27 Personen anwesend. Der ganze Abend war für alle TeilnehmerInnen sehr lehrreich. Herzlichen Dank.

So gegen 21.00 Uhr haben wir uns dann in der Hütte bei Kaffee und Kuchen bei Hr. Dr. Trächsel und bei Frau Goncalves herzlich bedankt.  

 
Bericht: Walter Frei, Fotos: Madeleine Waldvogel

BHS Grillhöck vom Samstag, 24.08.2019

Anstelle des bisherigen „Sonntags-Zmorgebuffets“ haben wir dieses Jahr erstmals an einem Samstagabend  auf 17.00 Uhr einen Grillhöck organisiert. Leider waren nur ca. 15 Mitglieder mit Anhang anwesend. An diesem Wochenende wurden überall Feste gefeiert und so ist es verständlich, dass sich diverse Mitglieder entschuldigt haben. Trotzdem war es ein schöner und gelungener Abend. Die Grilladen wurden selbst mitgebracht. Ich war sehr überrascht dass ein so grosses Buffet mit verschiedenen Salaten und auch vielen Kuchen für den Dessert mitgebracht wurden. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Die Familie Siliprandi war bereits um 16.00 Uhr da und hat ein schönes Festbeizlein unter dem Vordach eingerichtet. Gildo Siliprandi hat seinen Holzgrill und Buchenholz bereit gestellt. Die Grilladen waren wunderbar und schmackhaft durch das Holzfeuer.  

Es hat alle sehr gefreut, dass auch die beiden Senioren Käthy und Walter Landolt den Weg nach Beringen gefunden haben. Es ist immer schön, wenn jung und alt am gleichen Tisch sitzen und diskutieren können.

 

Am gleichen Samstagabend feierte der FC Ochsen sein 30 jähriges Jubiläum auf dem Fussballplatz. Das grosse Festzelt stand genau gegenüber unserer Hütte. Das hat uns nicht gestört, jedoch hat dann ab 21.00 Uhr die Tanzbänd  aufgespielt, was dann in der Lautstärke so hoch war, dass wir das eigene Wort nicht mehr verstanden haben. So haben wir dann langsam unseren Anlass aufgelöst.  Die beiden ca. 13 jährigen Töchter von Simone und Daniela hat das zwar gepasst, die sind jetzt in einem Alter, wo sie sicher gerne das Tanzbein schwingen lernen möchten.  

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die zu diesem eindrucksvollen Abend beigesteuert haben.   

Bericht: Walter Frei, Fotos: Madeleine Waldvogel und Irene Erb

Ferienzeit - Ferienpässler beim Beringer Hundesport am Donnerstag, 11.07.2019

Bereits zum 5. x hat der Beringer Hundesport BHS der Organisation des Ferienpasses zugesagt.
 
Auch dieses Jahr war das Interesse am Kurs Hunde sehr gross,  (am Morgen 32 und am Nachmittag 20 Kinder)
 
Bei idealen Wetterverhältnissen, trafen sich am Donnerstag 11. Juli 2019 bereits morgens um 08.00 Uhr zahlreiche Helfer und richteten den Platz für die Ferienpässler ein.
 
Von 9.00 - 11.25 Uhr die Morgengruppe und von 14.00 bis 16.45 Uhr die Mittagsgruppe.
 
Zuerst mussten die Hunderassen erkannt werden. Erst dann hiess es in 3 Gruppen verschiedene Stationen und Übungen zu durchlaufen. Die Kinder hatten Spass und waren mit grossem Interesse dabei - sogar bei der Theorie „wie begegne ich einem Hund - was darf ich und was lasse ich bleiben!" Ist es doch auch wichtig zu wissen, dass nicht alle Hunde so lieb und umgänglich sind, wie diejenigen, mit denen, unsere Ferienpass - Kinder arbeiten konnten.
 
So verging die Zeit im Flug und die Kinder konnten sich nur schwer trennen von ihrem Vierbeinigen Freund, den sie vielleicht jetzt gerade mit Bravour über den Parcour geführt, ein Spiel gemacht, Slalom zwischen den Beinen, Wägeli gefahren, gerannt mit ihm,  oder einfach nur gekuschelt haben.  Es war ein toller Tag.
 
Allen Helfern, die wieder einmal ihre Freizeit geopfert haben und beim Ferienpass mitgearbeitet haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön - ist es doch einfach schön, wenn die Kinder sich bedanken und fragen:
 
"wann ist der nächste Ferienpass?" 
Bericht und Fotos: Irene Erb 

Einweihung Notausgangstüre Alfred

Ausnahmsweise haben wir das letzte Training vor den Sommerferien mit einem Apéro begonnen und gleichzeitig  die grosse Arbeit (Nottüre) von Alfred eingeweiht unter bester Verdankung der prompten Arbeit. Unser Aktivmitglied Alfred Hedinger hatte die Idee, beim Vordach  bei der Terrassentüre in unserer Wirtschaft eine weitere Nottüre einzubauen. Jetzt haben wir insgesamt 4 Notausgänge, sollte mal etwas passieren, können sicher alle Anwesenden sofort und unversehrt die Hütte verlassen. Der Einbau des vierten Notausganges „Alfred“ war sehr zeitaufwändig, das wollten wir allen heutigen Trainingsteilnehmern  zeigen.
 

Das Vordach musste mit brauner Farbe undurchsichtig gestrichen und das alte Schopftor entfernt werden, nur so war es möglich, die Nottüre anzubringen.

Alfred war sehr überrascht, dass wir den Apéro für ihn organisiert haben. Wir haben ihm ein kleines Geschenk überreicht, an dem er sichtlich Freude hatte.

Er hat sich selber auch zu Wort gemeldet und uns mitgeteilt, dass er solche Arbeiten sehr gerne für uns mache, heute sei das für ihn ein Hobby. Er habe gerne die Stunden aufgewandt und sei sicher weiterhin bereit weitere Schreinerarbeiten in und um die Hütte an die Hand zu nehmen.
Wir schätzen uns sehr glücklich, einen so qualifizierten Fachmann in unseren Reihen zu haben. Er arbeitet mit seinem Labradudel „Lotta“ im Bereich BH 1.
 
Nach dem Training durften wir noch zwei schmackhafte – von Marianne gesponserte – Himbeerrouladen geniessen.
 
Bericht: Walter Frei, Fotos Madeleine Waldvogel

„Hütteputzete“ vom Samstag, 18.05.2019

Das Wetter war echt gut, das hat natürlich die Stimmung aller Helferinnen und Helfern hoch gehalten. Als Präsident ist es natürlich eine schöne Sache, wenn auf Knopfdruck so viele begeisterte und motivierte Helferinnen und Helfer kommen und arbeiten wollen. Herzlichen Dank Allen.  

 
Morgens um 09.00 Uhr waren Alfred Hedinger und Walter Frei zur Arbeit angetreten. Alfred hatte die Aufgabe, eine weitere Notausgangtüre beim der Terrassentüre einzubauen, dies aus Sicherheitsgründen. Alfred ist ein genauer Schreinermeister, diese Türe war sehr arbeitsaufwendig. Walter hat kleinere Reparaturen und Vorarbeiten gemacht für den Helfertrupp der auf den Nachmittag organisiert war.
 
Punkt 13.00 Uhr sind dann weitere motivierte 13 Helferinnen und Helfer voller Arbeitsenergie gekommen. Entschuldigt waren 6 Mitglieder. Nach einer kurzen Begrüssung wurden dann die Arbeiten verteilt.
 

 

Was haben wir alles erledigt:

 

  • Rasenmähergarage aufgeräumt und entrümpelt
  • Küchenwand neu gestrichen
  • Vorbau mit Holzschutzlack ausgebessert
  • Bei allen Agility Hoopers die Füsse besser eingeklebt
  • Das Material in beiden Containern und in den Boxen schön eingeräumt
  • BHS Wegweiser oben bei der Werkstrasse (Swisscran) montiert
  • Hütte, Tische, Stühle, Fenster und Boden gereinigt, Kästen aufgeräumt
  • Vor der Hütte die Gartenstühle und den Boden gereinigt
  • Alle Hundeboxen und alle Wasserbecken sauber gemacht und vor den Boxen die Platten gereinigt
  • Den Grill sauber gemacht
  • Abfall entsorgt
  • Den Trainingsplatz gemäht und die Ränder mit Fadenmäher sauber gemacht
  • Das Wägeli für das schwere Tunnel repariert
  • Lichtschalter und Steckdose in Container ersetzt
  • BHS Reklameblache beim Fussballplatz sauber gemacht

 
Genau um 16.30 Uhr wurden wir von Simone und Heidi in die Hütte gerufen zum „Zvieri“. Neben Kaffee und div. Getränken gab es selbstgebackene Kuchen gesponsert von Heidi, von Simone und von Gudrun. Herzlichen Dank für die schmackhaften  Kuchen.

 

Verteilung der Präsente 2019

Auch dieses Jahr hat die BHS Generalversammlung beschlossen unseren Landwirten aus Beringen, Löhningen, Guntmadingen, Gächlingen und Siblingen wieder ein Dankespräsent zusammen mit unserem Tätigkeitsbericht 2019 zu überreichen. Wie gewohnt haben wir die Verteilung noch vor dem Muttertag gemacht. Alle Beschenkten hatten grosse Freude und haben sich herzlich bedankt für die Überraschung. Auch der Gemeindepräsident und der Chef des Bauamtes sowie die Mitarbeiter vom Gemeindebauamt wurden beehrt. Für uns sind die Mitarbeiter vom Gemeindebauamt sehr wichtig, denn sie schauen immer dass die Fussballplätze sauber gemäht sind, was für uns natürlich von grossem Vorteil ist, wenn unsere Trainings auf frischgemähtem Rasen stattfinden können.
 
Im Weiteren haben wir uns auch mit einem Präsent bedankt beim FCB Präsidenten und beim FCB Platzwart.
 
Dieses Jahr wurden die Präsente verteilt von: Maja Gähweiler, Barbara und Rolf Ochsner und Marianne und Walter Frei

Bericht: Walter Frei

Crazy Kinderwoche mit Workshop Hund vom 23.04.2019

Leiterin unsere Übungsleiterin Irene Erb
 
Besten Dank meinen Helfern  
ihr wart eine tolle Truppe
das Wetter prima
die 15 Kinder aufmerksam
und die 11 Hunde
hatten so Spass mit den Kindern zu arbeiten ....
Ebenfalls ein grosser Dank an den BHS für die Gastfreundschaft und Benützung der Geräte

Kurzbericht und Fotos: Irene Erb

Aus- und Weiterbildungstag mit Theres Jans vom 13.04.2019

Am Samstag, 13. April 2019, besuchte uns Theres Jans wieder für einen Ausbildungs- und Trainingstag. Eine sehr motivierte Truppe freute sich auf einen lehrreichen Tag. Da infolge kurzfristiger Krankheitsabsenzen zweier Teams dieses mal weniger Teilnehmer dabei waren, verblieb mehr Zeit für die anwesenden Mensch-Hund-Teams. Ausserdem führte Theres Übungssequenzen mit ihren eigenen Hunden vor, den mehrfachen Schweizer Meistern Marek und Nanya sowie der zweijährigen Luana.
 
Wie üblich wurde am Morgen und nochmals am Nachmittag jeweils einzeln an einem selbst gewählten Thema gearbeitet und die anderen profitierten beim beobachtenden Zuschauen. Theres hatte dank ihrer grossen Erfahrung für jede "Baustelle" eine Lösung parat und liess die Teilnehmer einmal mehr staunen, wie mit ihr einfach jeder der teilnehmenden Hunde äusserst aufmerksam und freudig mitarbeitete. Es braucht dazu Geduld, Motivation und Freude sowie die Emotionen sollten insbesondere bei einem unerwünschten Verhalten zurückgehalten werden. Dass es so klappt zeigte sie uns eindrücklich. Sie gab uns zudem auch den einen oder anderen Geheimtipp bei einzelnen Übungen.
 
Zum Mittagessen wurde ein leckerer Ofenfleischkäse mit Salaten verspiesen und zum Dessert Kaffee und Kuchen genossen. Auch der gemütliche Austausch kam nicht zu kurz. Das Wetter meinte es gut mit den BHS-lern, es blieb den ganzen Tag trocken. Herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen die für das Essen verantwortlich waren. Auch besten Dank für den gesponserten Kartoffelsalat, für die Gipfel und das Brot und für den grünen Salat und natürlich auch für den Dessert. 
 
Ausgestattet mit vielen hilfreichen Tipps und zusätzlichem Schwung werden die Teilnehmenden nun das Training fortsetzen. Vielen herzlichen Dank, Theres! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Trainingstag mit dir!
 
Teilnehmer: Walter mit Grace, Maja mit Shakira, Alfred mit Lotta, Daniela mit Jack, Sari mit Rocco, Jacqueline mit Alina, Karin mit Fiorella.
 
Bericht: Karin Renner
Fotos: alle Teilnehmer