Der familiäre Hundesportverein in der Region Schaffhausen seit 1982

Der BHS Beringer Hundesport wurde 1982 gegründet und ist eine Lokalsektion der SKG. Er versteht sich als eine kleine Gruppe von Hundesportlern, die sich ihrer Verpflichtungen gegenüber Mensch, Tier und Umwelt bewusst ist. Wir, der BHS Vorstand und alle Mitglieder bekennen uns  für fairen und korrekten Umgang mit unseren Hunden. Wir verzichten auf tierquälerische, nicht tiergerechte Methoden und setzen keine verbotenen Hilfsmittel ein. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Hunde hat  für uns oberste Priorität.

Anlässe und Events

Anmeldungen fürs Wanderrally bitte über folgendes Formular:

Anmeldung Wanderrally.pdf

Anmeldung für das Hundefitness bitte direkt per Mail an: barbara.erb@beringer-hundesport.ch 

Aktuell

Platzmilitary vom Sonntag 07. April 2024

Die Rangliste zum Platz-Military findet ihr hier: Rangliste Platzmilitary 07-04-2024.pdf

Bei bestem Wetter fand das Platzmilitary des BHS am 7.April statt.

Mit 38 Teilnehmer sind wir mehr als zufrieden. Jedes Team hat alles gegeben. Der Hund wurde oft bestätigt für seine Arbeit, was wir sehr schäzten, denn so war es auch für Anfängerhunde möglich alles zu absolvieren.

Herzlichen Dank allen die am Platzmilitary teilgenommen haben.

Der Dank geht aber vor allem an alle Sponsoren wie Schweizer, Vita Kraft und Natura-Pet AG, dann Posten-Helfer und andere Helfer im Hintergrund, Grilleure, Kuchenbäckerinnen und Fotografen die zuverlässig ihre Arbeit gemacht  haben, denn ohne sie, wäre so ein Anlass nicht möglich)

Am Schluss konnten die Helfer dann noch ihr Können mit den eigenen Hunden zeigen.

Dem Gewinner herzliche Gratulation > sie war am Morgen in der Welpenstunde in Feurthalen, hattte also keine Vorteile, da sie nicht gewusst hat was sie und Ewy erwartet!

Dem Fotografen einen Speziellen Dank für die vielen tollen Fotos, die er uns zur Verfügung stellt.

Organisationsteam :

Barbara und Irene

 

Weitere Bilder findet ihr unter folgendem Link: https://www.dropbox.com/scl/fo/ro6q12v0ycv0mr4hhckdz/ACTBxBANKm4ZPm7Ol6c7xy8?rlkey=1412kv40rwq99pqvs90ea0pt0&dl=0

Aufgrund des Flyers Jagd Schaffhausen «Setz- und Legzeit» hat ein BHS Mitglied allgemein interessante Fragen aufgeworfen, die nachstehend von unserem Mitglied Michèle Vogelsanger Jägerin beantwortet wurden.


Frage: Wo überall gilt die Leinenpflicht? In unserer Gegend (Klettgau) gibt es viele Feldrehe und auch Feldhasen.  Gem. Anschlag der Gemeinde ist nicht das ganze Gemeindegebiet betroffen.Eine gewisse Unsicherheit herrscht hier schon.  Ich nehme die Hunde auch an die Leine, lieber einmal zu viel, als zu wenig. Und ich hoffe, dass mir niemand den Strick dreht, wenn ich die Hunde auf dem Feld laufen lasse. Die Hundenase ist auch bei meinen „nicht Jagdhunden“ manchmal schneller, je nach Wind, als meine “aufmerksamen“ Augen.

Antwort von Michèle Vogelsanger Jägerin: Die Frage ist berechtigt und die Überlegungen natürlich goldrichtig: Es gibt Feldrehe, namentlich in dem angesprochenen Gebiet (Klettgau) und weitere Tiere wie bodenbrütende Vögel, Feldhasen, etc. die im hohen Gras auf dem Feld Schutz suchen und Junge aufziehen. Von daher ist es angezeigt, die Hunde, auch wegen der Landwirte, nie ins hohe Gras zu lassen. (Meine lernen grundsätzlich von klein auf, dass sie auf dem Weg zu bleiben haben, im Feld und im Wald, ohne Ausnahme. Es sei denn, er ist im Training, dann hat er aber einen klaren Auftrag und eine Schabracke an.)

Unabhängig von der Brut- und Setzzeit und dem Wortlaut Wald (und es ist explizit nur Wald und unmittelbare Nähe geschrieben!) gibt es aber im Hundegesetz den Artikel 10, Buchstabe a und b : Hunde dürfen die Umwelt und andere Tiere nicht gefährden. Das heisst aus meiner Sicht, es ist klar nicht erlaubt, dass der Hund Tiere hetzt, egal wo/wann/was. Ich bin aber kein Jurist, lese das einfach mit gesundem Menschenverstand.

Ich denke es ist klar, wir Hundehaltende müssen alles dafür tun, dass unsere Hunde nicht stöbern/hetzen oder gar töten. Falls er im Normalfall unter Kontrolle ist, würde ich ihn persönlich trotzdem auf dem Feld während der Brut- und Setzzeit bei heiklen Stellen wie Hecken, hohes Gras, hohe Frucht wie Raps, Getreide, Mais, etc. halt auch anleinen, respektive ich mache das mit meinem so wenn ich merke dass er hektisch wird. Übrigens, Mais und Raps sind gerne Tageseinstände von Wildsauen, auch ausserhalb der Brut- und Setzzeit. Wenn da der Hund hineinläuft und auf eine Sau mit Jungen trifft, kann es für ihn tödlich enden.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen beantworten, wäre schön, es würden sich alle so viele Gedanken machen, vielen Dank also für dieses umsichtige Verhalten! Finde ich toll!

 

Michèle Vogelsanger

Hüttenputztag im BHS am 6.April 2024


Am 6. April fand der alljährlich Hüttenputztag im BHS statt.
Allen die mitgeholfen haben und dem …eigentlich obligatorischen
Anlass Folge geleistet haben, einen herzlichen Dank. Ihr seid einfach
die Besten!
Aber seht doch selber, wie so ein Anlass auch Freude machen kann!!!

Start unserer neuen Kurse

Hier einige Impressionen unserer Kurse, welche im 2024 gestartet haben. Mehr Bilder findet ihr hier. Berichte 2024

Nächste Termine

Der Kalender wird ständig aktualisiert und kann auch digital abonniert werden. Das gesamte Jahresprogramm findet ihr unten aufgeführt.

Samstag 04.05.2024

Präsente Verteilen an Landwirte
Ganztägig
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Beringen und Umgebung

Mittwoch 03.07.2024

Vortrag Tierarzt
Ganztägig
  • Typ
    Allgemein
  • Ort
    Hütte BHS
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge